Projekt Wildbienen


Wildbienenhaus

 

Es braucht nicht unbedingt ein so grosses Haus zu sein. Man kann den Wildbienen auch kleine Nisthilfen zur Verfügung stellen. Eine Möglichkeit sind mit markhaltigen Trockenzweigen (dürre Stengel von Holunder, Brombeere, Sommerflieder etc.) gefüllte Konservendosen. Diese werden an vor Regen geschützten Hauswänden befestigt.

 

Warum ein Wildbienenhaus bauen?

Wussten Sie, dass die meisten Obstbäume von Wildbienen befruchtet werden? Wie sieht eine Wollbiene, Mauerbiene oder Pelzbiene aus? Sind Wildbienen überhaupt gefährlich?

Um diesen Fragen nach zu gehen, hat die Vereinsleitung beschlossen, das Projekt Wildbienenhaus ins Jahresprogramm aufzunehmen und umzusetzen.

Von den Behörden bekamen wir die Zusage, dass das Haus auf Gemeindegebiet aufgestellt werden kann. Für das Zuschneiden des Holzes konnten wir die Schreinerei Gebr. Wehrli beauftragen.

Mit viel Engagement und Freude haben wir zwei Häuser zusammen gebaut, sowie Nisthilfen aus Sand, Lehm, Schilf und Holz hergestellt.

Es wird interessant sein zu beobachten, welche Bienen diese Nisthilfen in Anspruch nehmen werden.